Steiner, Jörg
Ein Messer für den ehrlichen Finder Roman
LEO-SUED Medien

Jörg Steiners zweiter Roman beschreibt die Kriegs- und Nachkriegsjahre in der Schweiz aus der Perspektive eines so­genannt Randständigen. Rund fünfzig Jahre nach seinem ersten Er­scheinen erweist sich Ein Messer für den ehrlichen Finder als Kraftzentrum seines ganzen Werks. José (Schose) Ledermann ist sechzehn und sehnt sich nach der Freiheit. Radrennfahrer will er werden, doch als ein Unfall jäh seine Pläne durchkreuzt und ein Schulkollege sein Fahrrad versetzt, greift er zum Messer. Er wird in die Schwererziehbaren-Anstalt gesteckt, wo er einem Freund zur Flucht verhilft. Auch wenn man ihm seine aufrührerischen Machenschaften nicht nachweisen kann, will man ihn bald loswerden. Er wird entlassen und wirft sein Messer fort. 'Schoses Geschichte ist die einer kurzen Revolte und einer langen Anpassung. Die Freiheit sieht anders aus, wenn sie Alltag heißt, und zwischen 1943 und 1950 liegen Friedensschluss und Kalter Krieg; Schose ist Teil der Gesellschaft, sein Messer liegt rostend im Schilf, für einen ehrlichen Finder, der wohl niemals vorbeikommt', so Dieter Bachmann in seinem Nachwort.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen

Personen: Steiner, Jörg

Steiner, Jörg:
Ein Messer für den ehrlichen Finder : Roman : Rotpunktverlag, 2014. - 174 S.
ISBN 9783858696366

Zugangsnummer: EM-365860837
Signatur: eBook - LEO-SUED Medien