Scholl, Norbert
Die Bibel verstehen
Sachbücher Erwachsen

Jeder am Christentum Interessierte muss sich mit der Bibel auseinandersetzen. Aber der Zugang zur Heiligen Schrift bereitet eine Vielzahl von Problemen. Die Bibel ist ein schwieriges, in vielen Teilen sogar fast unverständliches Buch. Sie berichtet von Menschen, die in einer ganz anderen Welt lebten, die anders sprachen, die andere Bräuche und Traditionen pflegten.
Die Bibel erzählt von Erfahrungen, die Menschen in ihrem Leben mit dem gemacht haben, was wir "Gott" nennen und was die Juden damals "Jahwe","El" oder "Abba" nannten. Diese Menschen hatten eine Botschaft vernommen, die sie persönlich betroffen machte und die sie darum mit anderen teilen wollten. In ihren Texten zeigen sie, wie ein Leben vor Gott, ein "Wandern vor dem Herrn" (Genesis 17,1), gelingen kann und wie es scheitert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Scholl, Norbert

Schlagwörter: Bibel Christentum

Interessenkreis: Fachschaft Religion

Religion / Fachschaft JNG

Scholl, Norbert:
¬Die¬ Bibel verstehen / Norbert Scholl. - Darmstadt : Wiss. Buchges., 2011. - 296 S.
ISBN 978-3-534-24797-4 € 39,90

Zugangsnummer: 0025744001 - Barcode: 01243604
Religion / Fachschaft JNG - Sachbücher Erwachsen