Bofinger, Peter
Grundzüge der Volkswirtschaftslehre eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten
Buch

Die 4. Auflage (3. Auflage: ID-B 4/11) dieses hervorragenden Einführungsbuchs ist umfassend aktualisiert und um Diskussionen über konjunkturelle Arbeitslosigkeit, Mindestlohn und Finanzmarktkrise erweitert worden. Anstelle der CD-ROM sind die internetbasierten Möglichkeiten weiter ausgebaut worden. Studenten sind begeistert von Bofingers "Grundzügen", weil es dem Würzburger VWL-Professor vor allem darauf ankommt, dass der Leser wirklich verstehen kann, was er liest. Mathematische Darstellungen sind auf das Nötigste beschränkt, der Gesamtaufbau ist aufgelockert mit grafischen Darstellungen, Tabellen, Kurzporträts wichtiger Persönlichkeiten, Schlagwortkästen, Übungsaufgaben. Das Werk hat mittlerweile Standardcharakter bekommen und dürfte vor allem den Erstsemestern des Hauptfachs VWL und den Studenten, die VWL als Nebenfach belegen goldwert sein. Ein überarbeitetes Übungsbuch (ID 31/15) ist auch aufgelegt worden. Interessierte Laien können mit dem Buch ebenfalls einen Einblick in die VWL bekommen. Vorauflagen sollten abgelöst werden. (2) (Joachim Weigelt)

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Bofinger, Peter

Schlagwörter: Makroökonomie Mikroökonomie Konjunktur Markt Wirtschaftspolitik Volkswirtschaftslehre (VWL)

QC 072 B673-03 (4)

Bofinger, Peter:
Grundzüge der Volkswirtschaftslehre : eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten / Peter Bofinger. - 4., aktualisierte Auflage. - Hallbergmoos : Pearson, 2015. - XXIX, 642 Seiten : Diagramme, Illustrationen
ISBN 978-3-86894-229-3

Zugangsnummer: 2017/0305 - Barcode: 2-9394144-8-00016131-2
Wirtschaftstheorie, einschließlich Geldtheorie - Buch