Weeber, Joachim
Klimawandel und Finanzmärkte
Buch

Ein vergleichsweise neues Thema hat die Finanzmärkte erreicht: der Klimawandel. Auf verschiedenen Veranstaltungen von Aufsichtsbehörden stand dieser Aspekt im Zentrum. Die Bedeutung des Klimawandels im Hinblick auf seine Auswirkungen auf das Finanzsystem wird durch zahlreiche Studien der Green Finance Study Group unterstrichen, die von der G20-Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer eingerichtet wurde. Während es zunächst um die Finanzierung einer ökologisch ausgerichteten Wirtschaftspolitik ging (im Sinne von 'Green Finance'), stehen zunehmend die Risiken des Klimawandels im Fokus. Joachim Weeber stellt die Auswirkungen des Klimawandels auf die Finanzmärkte insgesamt in den Mittelpunkt. Neben der Beschreibung und Analyse von Risiken durch den Klimawandel betrachtet er auch die Chancen, die sich durch den Einsatz der Finanzmärkte für die Minderung des Klimawandels ergeben. Zahlreiche neue Forschungsfragen sind aus der Thematik ableitbar, für die der Autor Beispiele liefert.


Serie / Reihe: essentials

Personen: Weeber, Joachim

Schlagwörter: Finanzsystem Finanzmarkt Klimawandel Klimaveränderung Green Finance Börsenmarkt Mikroprudenzielle

QK 600 W394-01

Weeber, Joachim:
Klimawandel und Finanzmärkte / von Joachim Weeber. - 1st ed. 2020. - Wiesbaden : Imprint: Springer Gabler, 2020. - 1 Online-Ressource (IX, 46 S. 1 Abb). - (essentials)
ISBN 978-3-658-28924-9

Zugangsnummer: 2020/0094 - Barcode: 2-9394144-8-00016676-8
Geld, Kredit- und Bankwesen. Bankbetriebslehre - Buch