Das Begräbnis von Emile Mayrisch
filmfriend Video

Als Emile Mayrisch (1862-1928), der Vorsitzende des Verwaltungsrats der Arbed, plötzlich starb, wurde ihm zu Ehren am 8. März 1928 in Luxemburg ein fast nationales Begräbnis abgehalten.

Emile Mayrisch gründete 1911 zusammen mit dem Belgier Gaston Barbanson die Arbed (Aciéries réunies de Burbach-Eich-Dudelange). Die Stahlindustrie war damals die wichtigste Industrie Luxemburgs und trug zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes bei. Bei Mayrischs Beerdigung kamen zahlreiche Persönlichkeiten, um diesem Industriekapitän die Ehre zu erweisen, und Tausende Menschen säumten die Strecke des Trauerzuges. Diese Archivaufnahmen, die damals im Kino gezeigt wurden, zeigen die Bedeutung dieser Person in der damaligen Gesellschaft und die paternalistische Seite der Arbeitsorganisation.

Der Film ist stumm mit Zwischentiteln in Französisch und Deutsch.

Film aus dem CNA-Archiv.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Gesellschaft Dokus Historie

Das Begräbnis von Emile Mayrisch
Regie: Gustave Nickels
Luxemburg 1928; Ab 0 Jahren; Sprachfassung: Stumm mit Musik. Untertitel: Deutsch, Französisch; 1 Online-Ressource (16 min); Bild: 16:9 SD

Zugangsnummer: 4061981AD9A8
filmfriend Video