Das grüne Schaf
filmfriend Video

Marcel hat es nicht leicht in der Schule: Als grünes Schaf wird er häufig ausgegrenzt und mit Vorurteilen konfrontiert. Doch seine Familie gibt ihm Halt!

Der kurze, vielfach ausgezeichnete Animationsfilm-Klassiker von Carsten Strauch spricht auf hinreißende, ebenso hintergründige wie liebenswert komische Weise wichtige soziale Themen an. Herrlich dialektgefärbt erzählt, beleuchtet er in kurzen Interview-Ausschnitten den Alltag der Patchwork-Familie El Sapo und zeigt die Schwierigkeiten eines partnerschaftlichen Zusammenlebens zwischen Fröschen und Schafen.

"Flüssig erzählt, steuert die umwerfend komische Geschichte treffsicher ihre Pointen an, die in hoher Frequenz aufeinander folgen. Seine Figuren wirken mit minimalem Bewegungsaufwand fast statisch, aber wenn die Mutter im Gruppenbild auf hessisch zu Protokoll gibt: 'Wenn der Papa quakt, werd’ ich zum Tier', die Tochter peinlich berührt mit 'Mamaa?!?' einschreitet und der Papa tatsächlich quakt, gibt’s für die im Salsa-Rhythmus beschwingte Komödie im Comic-Stil kein Halten mehr. Besser geht’s nicht." (Aus der Jury-Begründung FBW "besonders wertvoll")


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Filme & Serien Animation

Das grüne Schaf
Drehbuch: Carsten Strauch; Musik: Kolja Erdmann; Kamera: Carsten Strauch; Stimme: Carsten Strauch; Produktion: Carsten Strauch; Regie: Carsten Strauch
Deutschland 2008; FSK 0; Sprachfassung: Deutsch. Untertitel: Englisch; 1 Online-Ressource (4 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 702B3B572D38
filmfriend Video