Der Landpfarrer
filmfriend Video

Nordöstlich von Berlin, eine gute Autostunde entfernt, liegt der Barnim. Eiszeitliche Endmoränenlandschaft. Weite Wälder, klare Seen, kleine Straßendörfer. Eine der dünn besiedelten Gegenden Deutschlands. Ein Mann auf seinem Motorrad. Er fährt eine Allee entlang. Die Obstbäume blühen. Der Mann trägt einen schwarzen, etwas altmodischen Helm und eine stylische Motorradbrille. Der Fahrtwind bläht den schwarzen Talar, blühende Bäume ziehen vorbei. Hier heißen die Dörfer Friedrichswalde oder Temmen, Parlow und Ringenwalde. Für sieben Gemeinden mit fünf Kirchen ist Ralf Schwieger seit 20 Jahren als Pfarrer zuständig. Fast alle auf den Dörfern hier lassen sich noch taufen, konfirmieren, kirchlich trauen. Und so sorgt sich Ralf Schwieger um Leben, Lieben und Sterben. Vom Anfang bis zum Ende und um das Schöne dazwischen, sagt er und ist dafür immer unterwegs zwischen seinen Gemeinden.
Der Film erzählt aus einem nicht alltäglichen Leben in Brandenburg – zwischen Gottesdienst, Glockenreparatur, Diamantener Hochzeit und der Seelsorge für Motorradfahrer.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Dokus Land & Leute

Der Landpfarrer
Drehbuch: Andreas Voigt; Regie: Andreas Voigt
Deutschland 2012; FSK 12; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (15 min); Bild: 16:9 SD

Zugangsnummer: BB61EF472EE5
filmfriend Video