Die Farbe des Krieges
filmfriend Video

Hitlers Pilot und ein amerikanischer Geschäftsmann, Soldaten der Wehrmacht und Kameraleute der Alliierten, sie alle hatten eine gemeinsame Passion, sie filmten Geschichte in Farbe. So haben einzigartige Dokumente die Zeit überdauert, Bilder von Naziterror und alliiertem Widerstand, Bilder vom Sterben an der Front und in der Heimat, Bilder von Verbrechen und Vergeltung, von Untergang und Neubeginn.

Deutsche Panzer rollen westwärts, im Krieg gegen Frankreich 1940. Aufnahmen, die nachgestellt wurden für den ersten Nazi-Dokumentarfilm in Farbe. Titel: "Artillerie greift ein". Nur eine einzige Kopie hat das Kriegsende überdauert, jahrzehntelang lag sie unbenutzt im Bundesfilmarchiv. Die Farbaufnahmen bringen den Krieg, der Generationen nur in Schwarz-Weiß bekannt war, auf einmal ganz nah. Und die Szenen aus dem Frankreichfeldzug sind nicht die einzigen Farbfilme aus dem Zweiten Weltkrieg.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Krieg Dokus Historie

Die Farbe des Krieges
Regie: Michael Kloft; Produktion: Michael Kloft; Montage: Monika Finneisen; Drehbuch: Michael Kloft
Deutschland 2000; Ab 16 Jahren; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (45 min); Bild: 16:9 SD

Zugangsnummer: 68FB6091714D
filmfriend Video