Die Verlobte
filmfriend Video

Die Kommunistin Hella Lindau (Jutta Wachowiak) wird 1934 wegen antifaschistischer Tätigkeit zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach jahrelanger zermürbender Einzelhaft gerät sie in die Zuchthaus-Wäscherei. Das Waschhaus mit seinen bestialischen Arbeitsbedingungen und den Gefangnen gleicht einem Inferno. Genossen trifft Hella kaum, sie muß sich unter Kriminellen behaupten. Mörderinnen, Prostituierte, Kupplerinnen, Diebinnen, die sich nicht selten gegenseitig an die Kehle gehen. Was Hella die Kraft gibt, unter diesen Bedingungen nicht nur zu überleben, sondern auch die Würde zu bewahren, ist die Liebe zu Hermann Reimers (Regimantas Adomajtis). Und er hält zu ihr all die Jahre, obwohl die junge Hilde (Ewa Zietek) aus der Nachbarschaft ihn liebt und auf ihn wartet. Er stellt den Antrag, Hella im Zuchthaus zu heiraten. Der Antrag wird abgelehnt, aber als Verlobter bekommt er Besuchserlaubnis. Als Hella endlich entlassen wird, begegnet sie ihm nur kurz - als Verhaftetem, der an ihr vorbeigeführt wird.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Drama Buchverfilmung Filme & Serien

Die Verlobte
Schauspieler: Hans-Joachim Hegewald, Jutta Wachowiak, Christine Gloger, Käthe Reichel, Regimantas Adomaitis, Inge Keller, Slávka Budínová; Produktion: Hans-Erich Busch; Drehbuch: Günther Rücker, Günter Reisch; Regie: Günther Rücker, Günter Reisch; Musik: Karl-Ernst Sasse; Montage: Erika Lehmphul; Kamera: Jürgen Brauer; Vorlage: Eva Lippold
DDR 1980; FSK 12; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (105 min); Bild: 4:3 HD

Zugangsnummer: 17937E250B72
filmfriend Video