Die Weihnachtsgans Auguste
filmfriend Video

Der Weihnachtsklassiker mit der vielleicht berühmtesten Gans aller Zeiten!

Opernsänger Löwenhaupt liebt Gänse – braun und knusprig als Weihnachtsbraten. In diesem Jahr hat er eine lebendige Gans besorgt, um sie in den Wochen vor dem Fest ordentlich mästen zu können. Doch schnell hat Familie Löwenhaupt, allen voran Sohn Peterle, die Gans ins Herz geschlossen und sie auf den Namen Auguste getauft. Denn Auguste ist etwas ganz Besonderes – sie spricht…

„Die Weihnachtsgans Auguste“ entstand nach der gleichnamigen Erzählung von Friedrich Wolf für den Deutschen Fernsehfunk. Seit der Erstausstrahlung am 24. Dezember 1988 gehört der Film zum festen Repertoire des Fernsehens der DDR sowie der Nachfolgesender MDR und RBB. Dabei ist die liebenswerte, zu Herzen gehende und prominent besetzte Schmunzelgeschichte für die ganze Familie in bestimmten Teilen gar nicht so harmlos. Immerhin weiß sich Auguste rebellisch aller Attacken auf ihr tierisches Leben zu erwehren...

P.S.: Am 24.12.2003 lief im MDR das Special „Auguste“ – 15 Jahre nach dem Film“ und offenbarte, was aus der Gans – die eigentlich ein Ganter, inzwischen 16 Jahre alt und sieben Kilogramm schwer war – wurde. Fast zehn Jahre später wurde dann bekannt, dass der Ganter im Frühjahr 2013 in dem für Gänse hohen Alter von 26 Jahren an Altersschwäche gestorben war.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Familie Alltag Komödie Kids

Die Weihnachtsgans Auguste
Musik: Michael Heubach; Schauspieler: Jörg Knochée, Gudrun Ritter, Johanna Schall, Stefanie Stappenbeck, Barbara Dittus, Daniel Mewes, Peter Bause, Heide Kipp, Käthe Reichel, Dietrich Körner; Regie: Bodo Fürneisen; Drehbuch: Joachim Nestler, Manfred Freitag; Kamera: Rüdiger Pelikan; Vorlage: Friedrich Wolf; Montage: Ilona Thiel
DDR 1988; FSK 6; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (76 min); Bild: 1:1,33 SD

Zugangsnummer: 902413185D65
filmfriend Video