Flucht nach Berlin
filmfriend Video

Der ostdeutsche Bauer Hermann Güden (Narziss Sokatscheff) hat von den staatlich angeordneten Schikanen der SED-Oberen genug. Er ist nicht länger bereit, sich der Zwangskollektivierung daheim in seinem sachsen-anhaltischen Dorf zu unterwerfen, da dieser Zustand ihm keine Perspektive mehr bietet. Und so plant er von langer Hand die Flucht in den Westen. Güden schickt zunächst Frau und Kind in den Westen Berlins und will so schnell es geht nachkommen. Doch die SED-Apparatschiks bekommen Wind von der Sache. Im Eifer des Gefechts verprügelt Güden den Parteigenossen Baade (Christian Doermer) und flieht anschließend.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Drama Buchverfilmung Filme & Serien

Flucht nach Berlin
Kamera: Günter Haase, Gerd von Bonin; Schauspieler: Susanne Korda, Christian Doermer, Narziß Sokatscheff; Vorlage: Will Tremper; Regie: Will Tremper; Montage: Will Tremper; Drehbuch: Will Tremper; Produktion: Will Tremper; Musik: Peter Thomas
Deutschland 1961; FSK 12; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (100 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 87A20255D5C4
filmfriend Video