Bürger, Jan
Zwischen Himmel und Elbe eine Hamburger Kulturgeschichte
Sachbücher

Hamburg, die Stadt an der Elbe, gewann nicht durch Fürsten oder den Klerus Bedeutung, sie wartet nicht mit Schlössern und Burgen auf. Die Hafenstadt wuchs allein durch den Handel und galt für Reisende und Auswanderer ein halbes Jahrtausend lang als Tor zur Welt. Früher als andere deutsche Städte wurde Hamburg zum Schmelztiegel der Lebensformen und Kulturen. Dabei entstand die Metropole, wie wir sie heute kennen, überwiegend in den vergangenen 150 Jahren. Dennoch begegnet uns in ihr vielerorts plötzlich die ältere Vergangenheit. Mit dem Liniennetz der U- und S-Bahnen als Orientierungshilfe erkundet Jan Bürger Hamburgs Straßen und Viertel und erzählt die Geschichteihrer vielfältigen Kultur und derer, die sie schufen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bürger, Jan

Schlagwörter: Kulturgeschichte Hamburg

L
214
BUER

Bürger, Jan:
Zwischen Himmel und Elbe : eine Hamburger Kulturgeschichte / Jan Bürger. - München : Beck, 2020. - 383 S. : Abb.
ISBN 978-3-406-75814-0 fest geb. : 24,00 €

Zugangsnummer: 0089031001 - Barcode: 00093790
L 214 - Sachbücher