Penner, Sarah
Die versteckte Apotheke Roman
Schöne Literatur

Durch Zufall entdeckt Caroline eine Frauenapotheke im London des 18. Jahrhunderts. Eigentlich wollte Caroline mit ihrem Mann James nach London fliegen, um ihren zehnten Hochzeitstag zu feiern. Als sie entdeckt, dass er eine Affäre hat, fliegt sie kurzentschlossen allein. Doch was soll sie nun unternehmen, ohne ständig an James denken zu müssen Durch Zufall macht sie die Bekanntschaft eines Touristenführers, der sich auf mudlarking spezialisiert hat. Ohne zu wissen, was auf sie zukommt, geht sie mit. Und tatsächlich findet sie im Matsch der Themse eine Glasphiole mit einer geheimnisvollen Gravur. Parallel dazu wird die Geschichte von Nella und Eliza im Jahre 1791 erzählt. Nella hat eine geheime Apotheke für Frauen und hilft diesen, sich ihrer Männer zu entledigen. Eines Tages kommt Eliza zu ihr, um für ihre Herrin ein Gift zu erstehen. Nella und Eliza werden durch die folgenden Ereignisse erst zu einer Schicksalsgemeinschaft, dann zu Freundinnen. Caroline versucht herauszufinden, wer der Besitzer der Glasphiole aus der Themse war, und macht Bekanntschaft mit Gaynor, die in der Bibliothek arbeitet und ihr bei den Recherchen hilft. James will sich nicht mit der Trennung von Caroline abfinden und reist ihr nach. Immer mehr taucht Caroline in die Welt des 18. Jh. ein und ist wie besessen von ihren Recherchen und dem Ziel, die geheime Apotheke zu finden. Dann überschlagen sich in der Gegenwart und der Vergangenheit die Ereignisse ... In dem aus den unterschiedlichen Sichtweisen der drei Protagonistinnen geschriebenen Roman lernt Caroline im Laufe der Recherchen, dass ihr Leben nicht in den vorgegebenen Bahnen verlaufen muss und sie ihre Träume doch noch verwirklichen kann, auch ohne James an ihrer Seite. Dass es heutzutage einfacher ist, sich von seinem Mann zu trennen, als vor gut zweihundert Jahren, macht die Entscheidung nicht einfacher oder weniger schmerzlich. Eine empfehlenswerte Kombination aus historischem Roman und Ehedrama.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Penner, Sarah Walther , Julia (Übers.)

Interessenkreis: Historisches

Penner, Sarah:
¬Die¬ versteckte Apotheke : Roman / Sarah Penner Julia Walther. - 1. - Hamburg : HarperCollins, 2022. - 382 S. ; 21 cm. - Aus dem amerikanischen Englisch
ISBN 978-3-365-00150-9

Zugangsnummer: 0012932001 - Barcode: 10068243
14 - Signatur: 1.4 Pen - Schöne Literatur