Bingham, Harry
Fiona - das tiefste Grab Kriminalroman
Schöne Literatur

Rätselhafte Morde rund um Excalibur, das Schwert des sagenumwobenen König Artus - der sechste Fall für Fiona Griffiths. Die toughe Ich-Erzählerin Fiona, Anfang 30, ist eine außergewöhnliche Ermittlerin, die mit Intelligenz, Hartnäckigkeit und unorthodoxen Methoden auf Mörderjagd geht. Sie litt und leidet manchmal noch an einer seltenen psychischen Krankheit, bei der der eigene Körper wie tot erlebt wird. In diesem Fall geht es zunächst einmal um eine Archäologin, die enthauptet und mit Speerspitzen durchbohrt wurde. Bei ihren Nachforschungen stößt Fiona auf einen Zusammenhang mit dem Mythos um König Artus und dessen Schwert Excalibur, das auf dem Schwarzmarkt Millionen wert wäre. Gemeinsam mit der todkranken Archäologie-Studentin Katie wird Fiona selbst zu einer Artus-Expertin und entwickelt einen genialen und ungeahnt gefährlichen Plan. - Harry Bingham nimmt seine Leser/-innen mit auf eine Reise durch Wales, in die britisch-keltische Vergangenheit, die untrennbar mit der Artus-Sage verbunden ist. Einigen Fiona-Fans scheint das alles doch etwas "weit hergeholt" und die Auseinandersetzung mit früh-mittelalterlichen Quellen zu langatmig. Ich selbst habe diesen Roman ohne jede Vorkenntnis sehr gern gelesen. Er beinhaltet eine einfach toll erzählte, interessante, bis ins Detail durchdachte, in sich schlüssige und geistreiche Geschichte mit einer ziemlich "abgefahrenen" Heldin, die großen Eindruck macht (lt. Deutschlandfunk Kultur zählt "Das tiefste Grab" zu den 10 besten Krimis des Monats Oktober). Für Krimi-Liebhaber sowohl zum Einstieg als auch zur Fortsetzung der Reihe auf jeden Fall zu empfehlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bingham, Harry Andrea O'Brien (Über.)

Interessenkreis: Krimi

Bingham, Harry:
Fiona - das tiefste Grab : Kriminalroman / Harry Bingham. - 1. - Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2019. - 541 S. ; 19 cm. - Aus dem Englischen
ISBN 978-3-499-27509-8

Zugangsnummer: 0013000001 - Barcode: 10068861
2.4 - Signatur: 2.4 Bin - Schöne Literatur