Ligocka, Roma
Das Mädchen im roten Mantel
Sachbuch

"Straße für Straße, Haus für Haus werden wir eingekreist. Wir versuchen, dem Stein gleich zu sein, den Mauern gleich zu sein, nicht vorhanden zu sein. Und nie die Hand loszulassen, die wir umklammern. Wenn man sie loslässt, ist sie im nächsten Augenblick vielleicht verschwunden. Menschen gehen und kommen einfach nicht wieder."
Roma Ligocka ist zwei Jahre alt, als alle Juden aus Krakau und Umgebung im Ghetto zusammengepfercht werden. Wie durch ein Wunder überlebt sie. - Die wahre Geschichte der Frau, deren Schicksal Steven Spielberg in seinem Film "Schindlers Liste" zu der bewegenden FIgur des Mädchens im roten Mantel inspirierte.


Dieses Medium ist verfügbar.

Serie / Reihe: Taschenbuch

Personen: Ligocka, Roma Iris von Finckenstein

Schlagwörter: Judenverfolgung Gedenkstättenfahrt Ghetto

Interessenkreis: Zeitgeschichte Nationalsozialismus Holocaust Biografie Handapparat Gedenkstättenfahrt

G Aut Ligo

Ligocka, Roma:
Das Mädchen im roten Mantel / Roma Ligocka; Iris von Finckenstein. - München : Droemer Knaur, 2002. - 463 S.; schw.-w. Aufn. - (Taschenbuch; .)
ISBN 978-3-426-62064-9

Zugangsnummer: 0011066001 - Barcode: 00050162
G A - Sachbuch