Gaarder, Jostein
Das Weihnachtsgeheimnis
Kinder und Jugend

Joachim will einen Adventskalender. Doch alle sind bereits ausverkauft - bis auf einen. Der Buchhändler, bei dem er steht, weiß selbst nicht, wie dieses alte, handgearbeitete Stück in seinen Laden kommt. Joachim ist überglücklich. Zu Hause öffnet er das erste Fenster. Heraus fällt ein kleiner, eng beschriebener Zettel. Die Geschichte, die Joachim entziffert, erzählt von einer seltsamen Pilgerreise, die in Norwgen in einem weihnachtlichem Kaufhaus mit dem Verschwinden eines kleinen Mädchens beginnt. Jeden Tag gibt es einen weiteren Zettel mit der Fortsetzung der Reise. Sie führt immer weiter zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Aber wer hat die Zettel im Adventskalender geschrieben, und wer ist das kleine Mädchen? Detektivisch finden Joachim umd seine Eltern immer mehr heruas, aber die Lösung bekommen sie erst am 24. Dezember.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Gaarder, Jostein

Schlagwörter: Weihnachten Advent Adventskalender Weihnachtsgeschichte

Interessenkreis: ab 12 Jahren

JU II Gaa 5

Gaarder, Jostein:
Das Weihnachtsgeheimnis / Jostein Gaarder. - München [u.a.] : Hanser, 1998. - 271 S. : Ill. (farb.)
ISBN 978-3-446-17709-3

Zugangsnummer: 0002574001 - Barcode: 00042342
JU II - Kinder und Jugend