Brenner-Wonschick, Hannelore
Die Mädchen von Zimmer 28 Freundschaft, Hoffnung und Überleben in Theresienstadt
Sachbuch

"Ich war achtzehn Monate in Theresienstadt. Im Leben eines Erwachsenen ist das nicht viel. Doch im Leben eines Kindes ist es fast eine Ewigkeit. Als elfjähriges Mädchen kam ich nach Theresienstadt, und als ich das Ghetto im Dezember 1943 in einem Transport nach Auschwitz verließ, fühlte ich mich fast erwachsen. Von etwa sechzig Mädchen aus unserem Zimmer 28 blieben nur fünfzehn am Leben." Eva Landová


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Brenner-Wonschick, Hannelore

Schlagwörter: Judenverfolgung Thailand Konzentrationslager Gedenkstättenfahrt

Interessenkreis: Zeitgeschichte Nationalsozialismus Holocaust Handapparat Gedenkstättenfahrt

G Aut Bren

Brenner-Wonschick, Hannelore:
Die Mädchen von Zimmer 28 : Freundschaft, Hoffnung und Überleben in Theresienstadt / Hannelore Brenner-Wonschick. - München : Droemer, 2004. - 383 S.; sch.-w. Fotos
ISBN 978-3-426-27331-9 geb

Zugangsnummer: 0011064001 - Barcode: 00050160
G A - Sachbuch