Pressler, Mirjam
Nathan und seine Kinder
Schöne Literatur

Jerusalem, um 1192: Die Christen haben die Heilige Stadt an den mächtigen Sultan Saladin verloren. Von den gefangenen Kreuzfahrern begnadigt er nur einen einzigen, den jungen Tempelritter Curd von Stauffen. Diese gute Tat zieht eine weitere nach sich - der Tempelritter rettet das Mädchen Recha aus den Flammen ihres Hauses. Sie ist die schöne Tochter des jüdischen Kaufmanns Nathan, den man den Weisen nennt. Während Recha und ihr Lebensretter, die Jüdin und der Christ, einander zunächst verkennen und verfehlen, braut sich über Nathans Kopf Unheil zusammen. Sultan Saladin stellt ihm die schwierigste alle Fragen: Welche Religion ist die einzig wahre? Nathan antwortet mit dem berühmten Gleichnis von den drei Ringen. Doch er ahnt nicht, dass ihm inzwischen der christliche Patriarch von Jerusalem und der moslemische Hauptmann Abu Hassan nach dem Leben trachten.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Pressler, Mirjam

Interessenkreis: Roman

Ro Pres

Pressler, Mirjam:
Nathan und seine Kinder / Mirjam Pressler. - Weinheim : Beltz Verlag, 2009. - 257 S.
ISBN 978-3-407-81049-6 geb.

Zugangsnummer: 0014624001 - Barcode: 00053483
Ro - Schöne Literatur