Schröder, Rainer M.
Die lange Reise des Jakob Stern
Kinder und Jugend

Deutschland gleicht einem Hexenkessel. Die Grenzen sind abgeriegelt, kaum ein Jude findet mehr heraus aus dem Land. Um ihrem einzigen Sohn ein Leben in Freiheit zu ermöglichen, schicken Jakobs Eltern ihn nach England. Als Jakob sich am Bahnhof von Mutter und Vater verabschiedet, hofft er, dass sie bald nachkommen werden. Doch er wird seine Eltern nie wieder sehen. Auf sich gestellt, tritt Jakob seine Reise ins Ungewisse an. Im Zug lernt er Viktor, Lukas und Erika kennen, die sein Schicksal teilen. Das gemeinsame Los schweißt sie zu Freunden zusammen. In England angekommen, merken sie bald, dass sie auch hier nicht willkommen sind. Sie sind Anfeindungen ausgesetzt, werden monatelang in Lagern untergebracht, bevor endlich die erlösende Nachricht kommt: eine Schiffspassage nach Amerika! Die verheißungsvolle Überfahrt nimmt ein jähres Ende, als das Schiff torpediert wird. Die Freunde können sich in letzter Minute retten, aber dies ist erst der Anfang einer abenteuerlichen Odyssee, die fünf Jahre dauern soll, bevor endlich ein sicherer Hafen erreicht wird....


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Schröder, Rainer M.

Schlagwörter: Juden Holocaust Judenverfolgung Nationalsozialismus che Jugend

Interessenkreis: Nationalsozialismus Holocaust Historischer Roman ab 12 Jahren

JU II Schrö

Schröder, Rainer M.:
Die lange Reise des Jakob Stern / Rainer M. Schröder. - 4. Aufl. - München : cbj, 2003. - 348 S.
ISBN 978-3-570-12645-5 16.90

Zugangsnummer: 0450717040 - Barcode: 00052868
JU II - Kinder und Jugend