Rübel, Doris
Wir entdecken Wale und Delfine Medium der interaktiven Leseförderung Antolin
Bilderbuch

Wale und Delfine faszinieren die Menschen schon seit langer Zeit. Sie können riesig werden, haben eigene Gesänge, besondere Sinne und vor allem die Delfine scheinen auf besondere Weise mit uns Menschen kommunizieren zu können. Wie all das funktioniert, das erfahren Kinder ab vier Jahren in diesem wunderbaren Buch. Und noch vieles mehr: Wie sahen die Urahnen der Wale aus, als sie noch an Land lebten? Was fressen Wale? Wieso werden sie so riesig? Wie leben Wal-Familien zusammen? Warum stranden Wale so häufig? Und warum sind sie vom Aussterben bedroht? All das und noch mehr wird in diesem Buch in einem idealen Zusammenspiel von Bild und Text vermittelt. Auch größere Zusammenhänge wie die Nahrungskette im Meer und die Evolution der Wale werden hier für junge LeserInnen verständlich dargestellt. Natürlich fehlen auch die berühmten Klappen mit den versteckten Zusatzinformationen nicht. Mit ihrer Hilfe können zudem Verläufe und Handlungsfolgen anschaulich gemacht werden und die Suche nach den Klappen ist eine Entdeckungsreise für sich. Dies ist wieder mal ein rundum gelungenes Buch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?. Und auch Erwachsene lernen hier garantiert noch etwas dazu. Oder wussten Sie zum Beispiel, warum gestrandete Wale häufig ersticken, obwohl sie doch Luft atmen wie wir?


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? (21 Medien)

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Wale Delfine

Interessenkreis: Kindersachbuch

Rübel, Doris:
Wir entdecken Wale und Delfine / Ill. u. Text: Doris Rübel. - 3. - Ravensburg : Ravensburger, 2007. - 16 S. : zahlr. Ill. - (Wieso? Weshalb? Warum? ; 41)
ISBN 978-3-473-32775-1 : 12,95 EUR

2015/1449 - Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Wie - Bilderbuch