Verteidiger des Glaubens
filmfriend Video

VERTEIDIGER DES GLAUBENS erzählt die Geschichte von Joseph Ratzinger, dem deutschen Papst Benedikt XVI. Ein Mann, der seine Lebensaufgabe darin sah, die katholische Kirche und ihre Werte bewahren. Und der an ihrer Spitze stand, als die wohl größte Krise der rund 2000jährige Institution sich ihrem Höhepunkt näherte.

In den 1960er-Jahren galt Ratzinger für kurze Zeit als Erneuerer. Doch während seiner 30-jährigen Tätigkeit innerhalb des Vatikans sorgte er maßgeblich mit für den Selbsterhalt eines Systems, das immer dringlicher notwendige Erneuerung verhindert.

Regisseur Christoph Röhl hat für seine Biografie vor allem Menschen befragt, die alle innerhalb der katholischen Kirche tätig waren. Sie stellen das offiziell propagierte Bild von Ratzinger als „bescheidenem Gelehrten“ in Frage. Sie zeigen, welche Rolle er beim Aufbau eines Machtsystems im Vatikan spielte, das erheblich zu dem Vertrauensverlust beitrug, unter dem die katholische Kirche seit Jahren leidet.

Um Ratzingers Denkweise besser zu verstehen, blickt der Film zurück in die Vergangenheit des emeritierten Papstes. Wer waren seine engsten Berater und Vertrauten? Viele von ihnen waren daran beteiligt, Skandale um sexuellen Missbrauch und Korruption zu verschleiern.

Ratzinger, der die Wahrheit ausschließlich in der Lehre der katholischen Kirche sah und die moderne Gesellschaft als verloren betrachtete, musste zum Höhepunkt der Krise anerkennen, dass sich seine größten Feinde in Wahrheit nicht außerhalb, sondern innerhalb der Kirche bewegten, sogar im Kreis seiner engsten Vertrauten. Ähnlich den tragischen Helden des Renaissancetheaters sah er sich am Ende umzingelt von Chaos und Feinden. Seine gesamte Welt drohte in Einzelteile zu zerfallen.

Autor und Regisseur Christoph Röhl begann seine Recherchen für diesen Film noch vor dem Rücktritt Benedikts. Er sprach weltweit mit Insidern, Vertrauten, Wegbegleitern, Kirchenkennern und -kritikern, um Joseph Ratzingers komplexer Geschichte auf den Grund zu gehen. Der Vatikan hat für diesen Film Zugang zu seinem umfangreichen Film- und Bildarchiv gewährt.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Gesellschaft Biografie Dokus

Verteidiger des Glaubens
Kamera: Julia Weingarten; Musik: Ali N. Askin; Protagonist: Erzbischof Georg Gänswein, Prof. Dr. Wolfgang Beinert, Prof. Dr. Hermann Häring, Doris Wagner, Erzbischof Charles Scicluna; Regie: Christoph Röhl; Drehbuch: Christoph Röhl; Montage: Martin Reimers; Stimme: Ulrich Tukur; Produktion: Martin Heisler
Deutschland 2019; FSK 0; Sprachfassung: Deutsch, Englisch. Untertitel: Deutsch; 1 Online-Ressource (91 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 1D34A122F7D3
filmfriend Video