Stoop, Chris de
Das ist mein Hof Geschichte einer Rückkehr
Schöne Literatur

Chris de Stoop verbrachte seine Kindheit auf dem Bauernhof. Er liebte das Herumstromern mit seinem Bruder, den Geruch in den Ställen. Als sein Bruder den Hof übernahm, zog es ihn in die Ferne. Als Journalist war er in der ganzen Welt unterwegs. Doch als sein Bruder stirbt, kehrt er zurück auf den elterlichen Hof. Schmerzlich realisiert er, wie die Welt seiner Kindheit immer mehr verdrängt wurde und ein Leben als Bauer nicht mehr möglich ist. Einfühlsam stellt er diesen Verlust dar, indem er erzählerisch gekonnt zwischen seinen farbigen Erinnerungen und der harten Realität von Zwangsenteignung und Umsiedlung wechselt. Eine ebenso persönliche wie berührende Geschichte von der Sehnsucht nach einem Leben auf dem Land und dem europaweiten Verschwinden kultivierter Landschaften.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Stoop, Chris de Erdmann, Birgit

Schlagwörter: Geschichte Bauer Bauernleben Flandern Polder

Interessenkreis: Landleben

SL Stoop

Stoop, Chris de:
¬Das¬ ist mein Hof : Geschichte einer Rückkehr / Chris de Stoop ; aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann. - Frankfurt am Main : S. FISCHER, 2016. - 316 Seiten : Karte
Einheitssacht.: Dit is mijn hof
ISBN 978-3-10-002545-6 fest geb. : 23.00

Zugangsnummer: 0016247001 - Barcode: 04184201
Schöne Literatur - Schöne Literatur