Mein Schneetag
Kinder-/Jugendlit.

Es hat geschneit! Draußen ist alles weiß und ein kleiner Junge will sofort hinaus in den Schnee. Aber der Großvater hat keine Eile. "Nur Geduld, wir verpassen nichts." meint er und hat damit am Ende sogar recht, wenn im Park eine echte Überraschung auf die beiden wartet. Ab 4.Draußen liegt der 1. Schnee. Grund genug für einen kleinen Jungen, sofort ins Freie zu drängen und in dem frischen Weiß die ersten Spuren zu hinterlassen. Aber der Opa kennt keine Eile. "Nur Geduld, wir verpassen nichts", ist seine Devise. Sam Usher erzählt eine alltägliche Geschichte von kindlicher Ungeduld und erwachsener Abgeklärtheit - zumindest beginnt sie so. Ein Satz des Großvaters bringt die Wende: "Wahrscheinlich ist schon der halbe Zoo unterwegs." Plötzlich sieht der Junge draußen einen Affen durch den Schnee hüpfen. Und als sie dann endlich im Park sind, tummeln sich neben vielen Kindern ein Vogel Strauß, ein Elefant, ein Pinguin ... - eben der halbe Zoo. Geschickt spielt Usher mit den Erwartungen der Betrachter: Was als großväterliche Zieh-dich-warm-an-Mahnung beginnt, wird zur wilden Schneeballschlacht, von der Opa fast nicht loszukriegen ist. Das dominierende Weiß auf den Bilderbuchdoppelseiten weicht zunehmend turbulenten Farbmischungen, aus Ruhe wird Bewegung, aus Warten im Warmen, Toben im Schnee: Wintervergnügen pur und eine warmherzige Opa-Enkel-Geschichte, unbedingt empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Staub, Seraina (Übers.)

Mein Schneetag / Sam Usher. Dt. Fassung von Seraina Staub. - Zürich : Atlantis, 2015. - 36 Seitenl. : überw. Ill. (farb.) ; 31 cm Snow
ISBN 978-3-7152-0697-4 geb. : 14.95

Zugangsnummer: 0037552001 - Barcode: 00483063
Bilderbücher - Signatur: 1 USH - Kinder-/Jugendlit.