Lessing, Doris
Ben in der Welt Roman
Roman


Rezension

Der Roman "Das fünfte Kind" (BA 9/88) handelt davon, wie eine Familie von ihrem geistig behinderten, aggressiven Kind zerstört wird. Die vorliegende Fortsetzung kehrt die Thematik um: Der animalische, bärenstarke, aber harmlose junge Mann geht an der Gesellschaft zugrunde. In London verwahrlost, von vermeintlichen "Freunden" als Drogenkurier und Filmobjekt bis nach Brasilien verschleppt, fällt er US-Wissenschaftlern in die Hände, die ihre Tierversuche auch an ihm vornehmen möchten. Der Ansatz, die Idee in divergierende Realitäten - Jugendbanden in London und Rio, die mondäne Côte d'Azur, brutale Tierversuche, die grandiose Bergwelt der Anden - einzubetten, scheint mir nicht gelungen. Lessings besonderer, überzeugender Sprachstil kommt durch die dilettantische, schon an einfachen grammatischen und lexikalischen Strukturen scheiternde Übersetzung nicht zur Geltung. Doch auch so wird Doris Lessing das Interesse ihrer Leserschaft finden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lessing, Doris

Schlagwörter: Belletristische Darstellung Einsamkeit Junger Mann Psychische Störung

Lessing, Doris:
Ben in der Welt : Roman / Doris Lessing. - 1. Aufl. - Hamburg : Hoffmann und Campe, 2000. - 250 S. ; 20 cm
Einheitssacht.: Ben, in the world . - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-455-04394-5 fest geb. : DM 36.00 + F

Zugangsnummer: 86690118766 - Barcode: 2-0000000-8-90118766-4
LESS - Signatur: LESS - Roman