Schlink, Bernhard
Die Frau auf der Treppe
Roman


Rezension

MIt dem letzten, vielfach ausgezeichneten Roman ¦Der Vorleser¦ hat Schlink einen Weltbestseller geschrieben (vgl. BA 1/96), hoch sind daher die Erwartungen an den Nachfolgetitel. ¦Liebesfluchten¦ ist eine Sammlung von 7 Kurzgeschichten, in denen der 56-jährige Autor und Jurist subtile Einblicke in Lebens- und Verhaltensweisen und die Gedankenwelt verschiedener Charaktere gibt. Ein deutscher Student liebt in den USA ein jüdisches Mädchen, das kritisch Deutschtum hinterfragt. Zuum Beweis seiner Liebe lässt er sich beschneiden. Ein Witwer stellt fest, dass seine verstorbene Frau ein Verhältnis zu einem anderen Mann hatte; ihn spioniert er aus, um seine innere Ruhe wieder zu finden. Ein Macho, der als Bigamist die Frauen nur ausnutzte und durch einen Unfall schwerbehindert wird, muss ertragen, dass seine 3 Frauen ihn profitabel vermarkten und auf seine Kosten leben. Geschlechterkampf, Schuld und Sühne, Rache und Selbsttäuschung werden in schnörkelloser wie vielschichtiger Sprache thematisiert. Niveauvolle Unterhaltung, die breite Beachtung verdient und erhalten wird.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schlink, Bernhard

Standort: SL

Schlink, Bernhard:
¬Die¬ Frau auf der Treppe / Bernhard Schlink. - Zürich : Diogenes, 2014. - 244 S. ; 19 cm
21,90 Euro

Zugangsnummer: 86614005933 - Barcode: 14005933
SCHLIN - Signatur: SCHLIN - Roman