Weiler, Jan
Mein Leben als Mensch
Roman


Rezension

Seit dem (inzwischen verfilmten) Überraschungserfolg "Maria ihm schmeckts nicht" (BA 2/04) ist der Autor in der deutschen Unterhaltungs-Literaturszene etabliert. Obwohl zuletzt andere Themen die Stoffe für seine Bücher hergaben (vgl. "Drachensaat": BA 11/08), stehen Frau, Kinder und seine Schwiegereltern nach wie vor im Mittelpunkt. Das beweisen die beiden ersten Romane und seit 2007 seine Kolumne "Mein Leben als Mensch" (bis Juli 2009 im "Stern", danach in der "Welt am Sonntag"), in der er Szenen aus dem (Familien-)Alltag schildert. Diese Beiträge zeugen von hervorragender Beobachtungsgabe und einem guten Auge für Situationen, die viele Leser in die Kategorie "Ist-mir-auch-schon-so-passiert" einordnen können, zudem erweist sich Weiler als sprachlich versierter, origineller und witziger Erzähler. Die vorliegende Sammlung enthält 61 ausgewählte Kolumnen, durchweg echte Kabinettstückchen, die allen (auch Stern-Lesern) ungetrübtes Vergnügen bereiten (32 davon liest der Autor selbst in dem gleichzeitig erschienenen Hörbuch, s. in dieser Nr.). Empfohlen für alle Bibliotheken.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Weiler, Jan

Standort: SL-HEI

Schlagwörter: Alltag Anthologie Erzählung

Interessenkreis: HEITERES

Weiler, Jan:
Mein Leben als Mensch / Jan Weiler. - 1. Aufl. - Reinbek bei Hamburg : Kindler, 2009. - 215 S. : Ill. (farb.) ; 22 cm
ISBN 978-3-463-40571-1 fest geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 86609036439 - Barcode: 2-0000000-8-09036439-6
WEIL - Signatur: WEIL - Roman