Rothe-Liermann, Antonia
Mit Liebeluise klappt alles
Kinder-Roman


Rezension

Eines Nachts steht im Zimmer des 4-jährigen Franz plötzlich ein "Munkefoss"! Kein Wunder, dass er nicht mehr ans Einschlafen denken kann. Doch da ist Liebeluise schon zur Stelle. Sie hat keine Angst vor dem seltsamen Wesen (das bei Licht nur aus Tisch, Stuhl und Malstiften besteht) und spricht es sogar mutig an. Und es stellt sich heraus, dass das "Wesen" ebenso wie Franz große Angst vor dem Gegenüber hat! Nachdem sie sich jedoch bekannt gemacht haben, können alle ruhig und in Frieden einschlafen. - Das ist eine von insgesamt 8 kurzen Geschichten, in denen verschiedene Ängste und Ärgernisse eines kleinen Jungen thematisiert werden. Zum Beispiel ärgert er sich darüber, dass er noch nicht Fahrradfahren kann oder langweilt sich im Bett, da er krank ist. Hilfe und Trost spendet dabei immer wieder die ausgeglichene Liebeluise. Dank ihrer blühenden Fantasie und ihren originellen Einfällen wird der Alltag dennoch zu einem Abenteuer. Die spannenden Mitmach-Ideen auf jeder Seite, die das Kind zum genauen Zuhören und Hinsehen animiert, runden das Vorlesen wunderbar ab. Absolut empfehlenswert!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Vorlesebären : ab 4

Personen: Rothe-Liermann, Antonia

Standort: SLK1-3

Schlagwörter: Mädchen Freundschaft Kinderbuch Abenteuer Zum Vorlesen

Interessenkreis: ERZÄHLUNGEN

Rothe-Liermann, Antonia:
Mit Liebeluise klappt alles / erzählt von Antonia Rothe-Liermann ; mit Bildern von Miryam Specht. - Stuttgart : Esslinger, 2016. - 78 Seiten : Illustrationen ; 26 cm. - (Vorlesebären : ab 4)
ISBN 978-3-480-23312-0 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 86617000891 - Barcode: 2-0000000-8-17000891-2
ROT - Signatur: ROT - Kinder-Roman