Stalfelt, Pernilla
So bin ich und wie bist du? ein Buch über Toleranz
Kinderbuch

Dass wir alle verschieden sind und dies oft zu Streit und Missverständnissen führt, weiss jeder. Genauso wissen wir aber auch um unsere Gemeinsamkeiten, die uns einander näher bringen können. Die schwedische Autorin und Illustratorin beschäftigt sich mit den Ursachen für Intoleranz und zeigt Wege auf, wie man mit gesunder Neugier und Kompromissbereitschaft auf andersartige, uns evtl. seltsam erscheinende Menschen zugehen und mit ihnen friedlich zusammenleben kann. Wie in ihren Büchern "Ich mach dich platt!" zum Thema Gewalt und "Wenn Herzen klopfen" zum Thema Liebe gelingt ihr durch ihre kurzen prägnanten Erklärungen und die ausdrucksstarken Bilder (die sicherlich Geschmackssache sind), Kindern die Wichtigkeit einer toleranten Geisteshaltung zu vermitteln. Neben dem nicht mehr lieferbaren Titel "Anders sein" und "Ich wäre gern ein Huhn" ein unverzichtbares Buch zu einem leider nicht sehr oft behandelten Thema, gerade auch für jüngere Leser/-innen. Zum Selbstlesen ab 8, zum Vorlesen schon für Kleinere. Allen Beständen, auch Schulbibliotheken, wärmstens empfohlen. Ab 8


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Stalfelt, Pernilla Kicherer, Birgitta

Schlagwörter: KINDERSACHBUCH

Interessenkreis: Miteinander leben

II E 0
Sta

Stalfelt, Pernilla:
So bin ich und wie bist du? : ein Buch über Toleranz / Pernilla Stalfelt ; aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. - 3. Auflage. - Leipzig : Klett-Kinderbuch, 2016. - 36 Seiten Vem är du?
ISBN 978-3-95470-097-4 : EUR 12,95

Zugangsnummer: 0017027001 - Barcode: 20180326
II E 0 - Kinderbuch