Ströbitzer, Hans
Leopold Figl und seine Zeit
Buch

Einblicke in das Leben des Politikers und Privatmannes Leopold Figl. (GE) Leopold Figl ist vielen als "Staatsvertragsaußenminister" bekannt und als solcher zählt er noch immer zu den bekanntesten Politikern der 2. Republik. Der vorliegende Band zeichnet nun bedeutende Stationen des Bauernbündlers, KZ-Häftlings, Bundeskanzlers, Außenministers und Landeshauptmanns von Niederösterreich nach, wobei Historiker und Zeitzeugen mit erhellenden und mitunter entmythologisierenden Beiträgen - thematisiert werden z. B. die Positionen der Kanzler Seipel und Raab, die Nachkriegsinflation, der Kalte Krieg oder die Rückkehr der Kriegsgefangenen - das politische und persönliche Handeln Figls nachvollziehbar machen und in den Kontext der österreichischen Geschichte einordnen. Der Band ist verständlich geschrieben, klar und übersichtlich gestaltet und gibt auch Einblicke in das Privatleben Figls, das sich vor allem aus einem Interview mit Figls Tochter Anneliese erschließt; diesem Zweck dienen auch zahlreiche erstmals veröffentlichte Fotos aus dem Familienarchiv. Empfehlenswert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Linke, Reinhard Ströbitzer, Hans

Ströbitzer, Hans:
Leopold Figl und seine Zeit / Hans Ströbitzer unter Mitarb. von Reinhard Linke. - St. Pölten : Residenz-Verl., 2012. - 188 S. : Ill.
ISBN 978-3-7017-3302-6 fest geb. : ca. € 21,90

Zugangsnummer: 2023/0024 - Barcode: 00009147
Einzelbiographien - Signatur: BI Ströb - Buch