Ganslandt, Katarina
Über uns Stille
Buch

Die Geschichte führt uns in die Vereinigten Staaten zur Zeit der Kubakrise. Viele Amerikaner befürchten einen atomaren Angriff seitens der kommunistischen Staaten und beginnen daher für die eigene Familie vorzusorgen, sie bauen einen strahlensicheren Bunker und bestücken diesen mit Lebensmitteln und Gegenständen des täglichen Bedarfs. Eines Nachts werden Scott und sein Bruder Sparky von ihrem Dad aus dem Schlaf gerissen, da dieser einen Angriff vermutet. Auch die Nachbarn wissen vom Bunker im Haus und Suchen ebenfalls hier Schutz. Scotts Dad will dies verhindern, da nicht nur der Sauerstoff bei einer Belegung über die 4-köpfige Familie hinaus knapp wird, auch das Wasser steht nicht unbegrenzt zur Verfügung und die Lebensmittel wurden ebenfalls nur für die Familie berechnet. Schließlich befinden sich neun Personen im Bunker als nach einem markerschütternden Schrei von außen ein ohrenbetäubendes Getöse zu hören ist und dann Totenstille einkehrt. In den folgenden Tagen voller Ungewissheit, niemand kann sagen, wie lange man im Bunker ausharren muss, kommt es zu unerträglichen Spannungen zwischen Scotts Dad und den Nachbarn. Der Autor erzählt zwar eine fiktive Geschichte, aber er hat diese Zeit als Kind miterlebt, sein Vater hat ebenfalls einen Bunker gebaut. Die Erzählung wechselt von den Erinnerungen Scotts an einen unbeschwerten, idyllischen Sommer, seinem ersten Verliebtsein zur realen bedrohlichen Stimmung im Bunker. Das Zusammenwirken der beiden Erzählstränge lockert die Handlung auf und lässt eine Empfehlung auch für jüngere LeserInnen zu. (12J.) *Lesen.Hören.Wissen* Ruth Schmidhammer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Rhue, Morton Ganslandt, Katarina

Ganslandt, Katarina:
Über uns Stille / Morton Rhue. Aus dem amerikan. Engl. von Katarina Ganslandt. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2012. - 239 S.
ISBN 978-3-473-40081-2

Zugangsnummer: 0000/2357 - Barcode: 00003721
Romane, Erzählungen und Novellen - Signatur: LU Rhu - Buch