Oz, Amos
Ein anderer Ort
Schöne Literatur

Ein perfektes und herzerfreuendes Dorf" nennt sich das erste Kapitel des in der hebräischen Ausgabe schon 1966 erschienenen Romans . Amos Oz erhielt 1992 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.
Ein ungenannt bleibender Lokalpatriot führt den Leser durch den Kibbuz Mezudat Ram, gleichsam wie ein schwatzhafter Gastgeber einen hohen Gast, der sich der unbeugsamen Bevormundung kaum erwehren kann. Der Blick des Lesers fällt auf fleißige Kibbuzniks, die Anfang der 60er-Jahre - nur wenige Jahre nach der israelischen Unabhängigkeit, aber noch vor der Besetzung des Westjordanlandes - die neue Heimat aufbauen wollen. Die schreckliche Vergangenheit in Europa ist scheinbar weit entfernt, Soldaten des arabische Nachbarstaates lauern aber nur wenige Kilometer vom Kibbuz entfernt auf Gelegenheiten, um das Wehrdorf Mezudat Ram ( = Hohe Feste) vernichten zu können. Der Archetyp des Bösen scheint nahtlos von den Nazis auf die arabischen Feinde übergegangen zu sein - so sieht es jedenfalls der Erzähler - und spart nicht mit Lob für seine Mitbewohner, die im jüdischen Sozialismus ihr politisches und persönliches Ziel sehen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Süddeutsche Zeitung / Bibliothek 71

Personen: Oz, Amos

DR
Oz

Oz, Amos:
¬Ein¬ anderer Ort / Amos Oz. - Sonderausg. : Süddeutsche Zeitung / bibliothek, 2007. - 425 S. - (Süddeutsche Zeitung / Bibliothek; 71). - Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama
ISBN 978-3-86615-521-3 fest geb. : € 6,10

Zugangsnummer: 0017160001 - Barcode: 10360767
DR - Schöne Literatur