Die Hüte der Frau Strubinski
Kinder/Jugend Bellet

Annotation: Frau Strubinski und ihre Enkeltochter Mira finden für alle den passenden Hut, der ihre Trägerinnen und Träger gut behütet. Heinz Janisch und Helga Bansch schlagen mit diesem Buch leise Töne an, die in einem poetischen Zwischenort angesiedelt sind. Rezension: Frau Strubinski liebt nicht nur Hüte, sondern weiß offensichtlich auch, dass es wichtig ist, gut behütet durchs Leben zu gehen. Dass zu diesem Behufe nicht jeder Hut auf jeden Kopf passt, ist ihr sonnenklar. „Frau Strubinski weiß auf den ersten Blick, wer welchen Hut braucht.“ Die Traurigen, Unruhigen oder Lauten bekommen den passenden Hut auf den Kopf gesetzt, damit sie die anderen Seiten ihres Seins erfahren können. Doch nicht nur Frau Strubinski versteht sich auf solch kompensatorische Hutauswahl, auch ihre Enkeltochter Mira, die sie jeden Nachmittag besuchen kommt, trifft stets die richtige Wahl. Frau Strubinski und Mira tragen selbst jeden Tag einen anderen Hut und will mal keiner so richtig passen, gehen sie vor das Geschäft und lassen sich den Wind durch die Haare sausen. Wie so oft hat Heinz Janisch einen poetischen Blick auf seine Geschichte gelegt. Er siedelt Erzählungen immer wieder am Rand des realistisch Erfahrbaren an, stellt seine Figuren an einen Zwischenort und dieses Dazwischen markiert den besonderen Klang des narrativ Vermittelten. Er gestaltet, um in dieser Metaphorik zu bleiben, nicht nur eine einfache Melodie, sondern spielt mehrstimmig und bringt zwischen den Zeilen die leisen Töne zum Klingen. Helga Bansch greift in ihren Illustrationen genau diese Ebene des Textes auf und kollagiert, malt, druckt, zeichnet und bebildert damit diesen Zwischenort besonders stimmig. Sie gestaltet mit ihren Bildern das lesbare, aber auch das zwischen den Zeilen Stehende. Auch sie nimmt entrückte Erzählperspektiven ein und beide, Bansch und Janisch, weiten damit den Blick auf Sein und Dasein oder erzählen zumindest Geschichten, die wunderbarer nicht sein können. FOLDER ÖKJB-Preis 2014:Frau Strubinskis Hüte sind weit mehr als bloße Kopfbedeckung. Auf geheimnisvolle Weise beeinflussen sie Charakter und Gefühlsleben jedweder Kundschaft. Egal ob jemand gerade glücklich, traurig, unruhig, verliebt oder schweigsam ist – die berühmte Frau Strubinski weiß Rat und findet für jeden Menschen den passenden Hut. Eine poetisch-philosophische Geschichte mit zauberhaft zarten Bildern.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Janisch, Heinz Bansch, Helga

Schlagwörter: Gefühle Charakter

Interessenkreis: Kinder

JD
Hüt

¬Die¬ Hüte der Frau Strubinski / Heinz Janisch. Helga Bansch [Ill.]. - 1. - Wien : Jungbrunnen, 2013. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 28 cm
ISBN 978-3-7026-5851-9 fest geb. : ca. € 14,95

Zugangsnummer: 0023744001 - Barcode: 10518946
JD - Kinder/Jugend Bellet