Glattauer, Daniel
Die Wunderübung eine Komödie
Schöne Literatur

Trickreich versöhnt ein Paartherapeut ein heftig zerstrittenes Ehepaar. (DT) Die Vorwürfe, die sich die seit 17 Jahren verheirateten Partner an den Kopf werfen, sind geradezu klassisch: Joana ist eine redselige, alles schon vorher analysierende "Kratzbürste" und "Beißzange", Valentin entstammt einer "Gefrierbeutel-und-Waschlappen-Dynastie". Die zwei halbwüchsigen Kinder des Ehepaars sind eher Konfliktursachen denn Bindemittel. Die verschiedenen Methoden, die der Therapeut anwendet, um dem in der Polemik eingespielten Team ("Sie haben eine außergewöhnlich lebendige Streitkultur auf hohem Niveau") bewusst zu machen, dass sie letztlich ein starkes inneres Band zusammenhält, scheitern anfangs. Doch dann greift der Berater zu einem riskanten Mittel und hat Erfolg. Wer Daniel Glattauers Texte kennt, rechnet mit unerwarteten Wendungen. Insofern ist der Ausgang gar nicht so überraschend, höchst amüsant aber durchaus. Der Witz liegt in den Dialogen, weil sie alle sattsam bekannten Schuldzuweisungen in abgenützten Beziehungen zugespitzt zur Sprache bringen. - Wetten, dass dieses kurzweilige Dreipersonen-Stück, das den Darstellern viel Freiraum zum Nach-außen-Stülpen von Gefühlen anbietet, landauf, landab gespielt werden wird?


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Glattauer, Daniel

Schlagwörter: Komödie Beziehungen

Interessenkreis: Beziehung

DR
Gla

Glattauer, Daniel:
¬Die¬ Wunderübung : eine Komödie / Daniel Glattauer. - Wien : Deuticke, 2014. - 110 S.
ISBN 978-3-552-06239-9 fest geb. : ca. € 13,30

Zugangsnummer: 0023401001 - Barcode: 01065039
DR - Schöne Literatur