Knecht, Doris
Alles über Beziehungen Roman
Belletristik

Don Juan radelt von Date zu Date. (DR) Eigentlich könnte er einem schon leidtun: Der demnächst 50-jährige Kulturmanager und Festivalleiter Viktor, der unter dem Diagnosedeckmäntelchen Hypersexualität seiner ungezügelten Triebhaftigkeit frönt und als Nichtführerscheinbesitzer von einer Bettgespielin zur anderen radelt. Auf dem Rad kann er sich dabei seiner Aggressivität gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern verbal entledigen. Eigentlich leidet er seit seiner Kindheit darunter, aufgrund seiner durchschnittlichen Erscheinung nicht wirklich wahrgenommen zu werden. Das kommt ihm jetzt bei seinen vielen Partnerinnen zugute, die ihn als zuverlässigen, nicht allzu aufdringlichen Liebhaber schätzen. Allerdings möchte ihn Magda, die Mutter seiner drei jüngeren Töchter (insgesamt hat er fünf mit drei Frauen), endlich zum Heiraten bewegen. Dazu ist Viktor aber gar nicht geneigt, auch nicht dazu, seinen anstehenden fünfzigsten Geburtstag zu feiern. Er hat also viel Stress, der zwangs-läufige und genital getriebene Protagonist - aber nicht nur im Kulturbetrieb, sondern vor allem damit, seine vielen Frauenkontakte geheim zu halten, Handy- und Social-Media-Botschaften zu kontrollieren und seine Vielweiberei intellektuell zu kaschieren. Letzteres macht er mittels einer Art Psychotherapie, die ihn dann entlasten sollte, falls ihm Magda einmal auf die Schliche käme. Spritzig, böse und schnoddrig erzählt, Wortwitz und Kalauern nicht abgeneigt, sprachlich und kommunikationstechnologisch auf der Höhe der Zeit, allerdings auch mit etlichen Längen und zum Teil mehr behauptend als darstellend bzw. erzählend. Der Titel führt auch ein bisschen in die Irre. Trotzdem: ein intelligentes Lesevergnügen - nicht nur für Frauen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Knecht, Doris

Standort: Bibliotheksreferat

Schlagwörter: Beziehungen

Knecht, Doris:
Alles über Beziehungen : Roman / Doris Knecht. - Berlin : Rowohlt Berlin, 2017. - 285 S.
ISBN 978-3-87134-168-7 fest geb. : ca. € 23,60

Zugangsnummer: 0018778001 - Barcode: 0002040899
Romane, Erzählungen und Novellen - Signatur: DR Kne - Belletristik