Müller, Birte
Auf Wiedersehen, Oma
Kinder und Jugend

Birte Müller konnte im Rahmen eines Auslandssemesters in Mexiko und einem dreimonatigen Aufenthalt in Bolivien bei Recherchen zu ihrer Diplomarbeit vielfältige Erfahrungen mit der mittel- und südamerikanischen Kultur machen. Eine Woche lang erlebte sie den "Dia de Todos los Santos", das Allerheiligenfest, in den Anden mit. Diese intensiven Eindrücke bringt die Autorin und Illustratorin in diesem preisgekrönten Bilderbuch zum Ausdruck. Personal wird die Geschichte Felipas erzählt, die vor Kurzem ihre geliebte Großmutter verloren hat und sich nun zum ersten Mal mit dem Trauerprozess auseinandersetzen muss. Entgegen konventioneller Gestaltungsformen dieses Themas dominieren helle und kräftige Farben die Bilder. Die einzelnen Farben wurden einander überlagernd und dick aufgetragen, sodass ein plastischer Effekt entsteht, der den Illustrationen eine starke Tiefe verleiht. Auf diese Weise gestalterisch eingebettet lernt Felipa das Fest der Toten kennen, an dem nicht um sie getrauert, sondern an ihren Gräbern gegessen und getanzt - kurz: gefeiert wird. Ein außergewöhnliches Buch, das von einem lebensbejahenden Trauerprozess erzählt. *STUBE*


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Müller, Birte

Standort: Bibliotheksreferat

Schlagwörter: Tod Bilderbuch Allerheiligen Fest Mexiko

Müller, Birte:
Auf Wiedersehen, Oma / Birte Müller. - Zürich : NordSüd, 2005. - [36] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-314-01498-7 fest geb. : EUR 15,30

Zugangsnummer: 0017487001 - Barcode: 0002035789
JD Kinderverse, Bilderbücher - Signatur: JD Kinderverse, Bilderbücher Mül - Kinder und Jugend