Müller, Walter
Aus. Amen! Krimi
Belletristik

Was soll denn das jetzt? Genickbruch, Aus. Amen! Oder doch nicht? Mit satirischer, flotter Feder verfasstes kriminalistisches Kabinettstück abseits des Mainstream. (DR) Auf scheinbar ungewohnte Pfade hat sich der Salzburger Autor und Trauerredner Walter Müller mit dieser im Wiener Molden-Verlag erschienenen, salopp erzählten Krimisatire begeben. Bereits das Cover verrät, dass Situationskomik und Parodistisches in diesem rätselhaften wie aberwitzigen Fall nicht zu kurz kommen. "Wie soll ich dich hören, wenn ich tot bin?" Der Ich-Erzähler ist kein Geringerer als der unter mysteriösen Umständen zu Tode Gekommene höchstpersönlich, der fortan jegliches Geschehen schlagfertig und witzig aus dem Off kommentiert. Von der ersten Seite an vermag Walter Müller seine LeserInnen mit diesem geschickten Trick in der Erzählperspektive zu fesseln und für seinen Protagonisten, einen typischen Antihelden, einzunehmen. "Bitte keine Legendenbildung!", fleht der von seiner überdimensionierten Bücherwand im Arbeitszimmer erschlagene Martin Klinger, doch das nützt ihm herzlich wenig. Ab dem Zeitpunkt seines unsanften Abtretens ist der zu Lebzeiten mäßig erfolgreiche Autor haarsträubenden Lügen und peinlichen Unterstellungen seitens seltsam-schrulliger Nachbarn, fies-falscher Freunde und Verwandter ausgesetzt und muss resigniert erkennen, dass die Supersauerei am Tod darin liegt, dass man sich nicht mehr wehren kann. Es stimmt nichts, alles ist erstunken und erlogen! Kannte ihn denn keiner richtig? Ob die warmherzige Putzfrau Jovanka, letzte Vertraute des Verblichenen, letztendlich Licht in die Sache bringen kann? Der liebenswerte, vor sich hin monologisierende Tote, ein ungleiches wie schräges Ermittlerpärchen, diverse Verdächtige und einige geschickt gelegte falsche Fährten lassen bei diesem amüsanten wie nachdenklich stimmenden Krimikuriosum keine Sekunde Langeweile aufkommen. Eine bühnenreife Unterhaltungslektüre für alle (Krimi-)LeserInnen, die das Besondere suchen. Mehr davon, bitte! *bn* Elisabeth Zehetmayer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Müller, Walter

Standort: Bibliotheksreferat

Schlagwörter: Krimi Amen Bücherwand

Müller, Walter:
Aus. Amen! : Krimi / Walter Müller. - Wien : Molden, 2012. - 167 S.
ISBN 978-3-85485-299-5 fest geb. : ca. Eur 19,99

Zugangsnummer: 0016135001 - Barcode: 0002030531
Romane, Erzählungen und Novellen - Signatur: DR Mül - Belletristik