Ich, Emilie Schindler Erinnerungen einer Unbeugsamen
Buch

Emilie Schindler, die genauso wie ihr Mann Oskar ihr Leben einsetzte, um über 1300 Juden während der Naziherrschaft vor dem sicheren Tod zu retten, lebte nach dem Krieg jahrzehntelang fast völlig vergessen in Argentinien. In ihren Erinnerungen als einer wichtigen Zeitzeugin des vergangenen Jahrhunderts, einer mutigen Frau, die ihre Integrität in einer barbarischen Zeit bewahrte, erfahren wir von der Schreckensherrschaft der Nazis, aber auch von der Heldin Emilie Schindler als Mensch. Einer Heldin, die im Schatten ihres Mannes stand und damit ein nicht untypisches Frauenschicksal erlitt.


Personen: Rosenberg, Erika Schindler, Emilie

Standort: Synagoge

Schlagwörter: Juden Schindler Oskar Emilie Biographisches

Bb Schin

Ich, Emilie Schindler : Erinnerungen einer Unbeugsamen / Erika Rosenberg (Hrsg.). - akt. u. erw. Neuausg. - München : Herbig, 2006. - 253 S. : Abb
ISBN 978-3-7766-2501-1

Zugangsnummer: 2017/0062
Biographie, Briefe, Tagebücher - Buch