Merkatz, Karl
Ein Schamerl braucht vier Haxen Erinnerungen
Buch

Er ist ein Einzelgänger und wurde zum Publikumsliebling. Er gehört zu den bedeutendsten Schauspielern seiner Generation und sieht sich selbst als einfachen Handwerker. Karl Merkatz ist ein begnadeter Menschendarsteller und ein vielschichtiger Mensch. Christoph Frühwirth, der mit Merkatz eng zusammenarbeitet, begibt sich auf dessen Lebensspuren. Sie führen zum »Lausbuam« und zum Abenteurer, zu Thomas Bernhard und Franz Antel, hinter die Kulissen der »Echten Wiener« und des »Bockerer«, hin zum Fundament seiner Rollengestaltung: Geschichten aus der Bibel. »Ein Schamerl braucht vier Haxen, damit es nicht wackelt.« Gemäß dieser so schlichten wie philosophischen Feststellung des gelernten Tischlers beleuchtet das Buch die vier großen Themen des populären Mimen: das Leben, das Handwerk, den Glauben und die Familie. Und die ist so ganz und gar anders gestrickt als jene Fernsehfamilie, deren Oberhaupt »Mundl« Karl Merkatz zum Publikumsliebling des Landes gemacht hat. (Verlagstext)


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Merkatz, Karl

Merkatz, Karl:
Ein Schamerl braucht vier Haxen : Erinnerungen / Karl Merkatz. - Wien : Amalthea-Signum-Verl., 2015. - 256 S : durchgehend
ISBN 978-3990500071

Zugangsnummer: 4275 - Barcode: 00004345
Erfahrungsberichte und Lebensbilder - Signatur: BO Merk - Buch