Dumas, Kristina
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der kleine Beethoven
Sachbücher Kinder

Das Leben Ludwig van Beethovens, für Kinder erzählt. Die beiliegende CD enthält den gesamten Bilderbuchtext und zahlreiche Musikbeispiele. Anders als der Titel suggeriert, geht es in diesem musikalischen Bilderbuch nicht nur um Beethovens Kindheit, sondern um sein gesamtes Leben. Ansprechend illustriert und mit Notenbeispielen versehen, wird kindgerecht erzählt, unter welchen Bedingungen Beethoven in Bonn aufwächst, wie er schon früh als Bratscher und Organist in der Hofkapelle arbeitet und als Musiklehrer die Kinder der Familie von Breuning unterrichtet, wie er mit der Postkutsche nach Wien reist, sich dort niederlässt, ständig umzieht und überall als Pianist und Komponist gefeiert wird. Doch auch die besten Ärzte und eine Kur in Heiligenstadt können seine zunehmende Taubheit nicht aufhalten. Eines Tages kann er nicht mehr als Pianist und Dirigent auftreten. Aber er komponiert unermüdlich weiter. Und seine Musik ist so berühmt, dass sie sogar mit anderen Dokumenten der Menschheit im Weltall kreist ... Der Text verweist auf die Musikbeispiele auf der beiliegenden CD, die auch den gesamten Bilderbuchtext enthält. Mit Zeittafel im Anhang. Die Musikauswahl berücksichtigt unterschiedliche Gattungen. Frühestens ab 6 empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Dumas, Kristina Hänsch, Lisa

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Interessenkreis: Musik

Freizeit (K) / Musik

Dumas, Kristina:
¬Der¬ kleine Beethoven / Kristina Dumas ; Lisa Hänsch. - 1. Aufl. - Wien : Betz bei Ueberreuter, 2014. - 27 S. : überw. Ill., Notenbeisp. ; Inventur. - Enth. 1 CD
ISBN 978-3-219-11576-5 : EUR 0.00

Zugangsnummer: 0020103001 - Barcode: 05009873
Freizeit (K) / Musik - Sachbücher Kinder