Susi, Pauliina
Das Fenster Thriller
Buch: Dichtung

Was passiert, wenn Politik auf Sex trifft, zeigt dieser packende finnische Digital-Thriller. (DR) Der Justizminister ist noch nicht lange im Amt, als er sich betrunken zu einer unüberlegten Tat hinreißen lässt - er fordert in einem Skype-Videochat eine noch minderjährige junge Frau auf, sich zu entblößen. Sie zeichnet sein Handeln auf. Da er nun befürchten muss, dass ihn dieses kompromittierende Video seine politische Karriere kostet, setzt er alles daran, das Video aufzuspüren und zu vernichten. So beauftragt er seinen persönlichen Berater damit, das Mädchen zu finden und das Video unschädlich zu machen. Was der Minister jedoch nicht weiß - er hat sich vor der Tochter Leia Lanes entblößt, der Leiterin einer Helsinkier Beratungsstelle für sexsüchtige Männer. Der Minister ist aber nicht Leias einziges Problem, ein Hacker hat ihre digitalen Konten geknackt und verschafft sich immer mehr Zugang zu ihrem Leben. Für diesen Roman mit dem mehrdeutigen Titel "Das Fenster" wurde die Autorin Pauliina Susi bereits mit dem Finnischen Krimipreis ausgezeichnet - zu Recht. Der Autorin gelingt es, die digitale Welt mit der realen zu verknüpfen. Sie hat einen mitreißenden Thriller kreiert, der jedoch eine gewisse Warmlaufphase braucht, um auf Touren zu kommen. Den vielen Figuren mangelt es zu Beginn an Glaubwürdigkeit und besonders die Protagonistin Leia Lane kocht scheinbar über vor Naivität. Doch spätestens nach 100 Seiten haben die Protagonisten genügend Ecken und Kanten, um die vier Handlungsstränge zu tragen und die Spannung auf Thrillerniveau steigen zu lassen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Susi, Pauliina Moster, Stefan

Schlagwörter: Thriller

Susi, Pauliina:
¬Das¬ Fenster : Thriller / Pauliina Susi. - Dt. Erstausg. - München : dtv, 2017. - 526 S. - (dtv premium)
ISBN 978-3-423-26144-9 kart. : ca. EUR 17,40

Zugangsnummer: 0023407001
Romane, Erzählungen und Novellen - Signatur: DR SUS - Buch: Dichtung