Kröner, Matthias
Der Billabong König
Buch: Kinder + Jugen

Aufrüttelndes Kinderbuch über schwierige zeitaktuelle Themen wie Diktatur, Revolte und Zivilcourage. (ab 10) (JE) Was ist eigentlich ein Billabongkönig? Billabong nennen die Ureinwohner Australiens die dortigen Sümpfe und beherrscht werden diese unwirtlichen Regionen von mächtigen Krokodilen. Ben ist so ein gefährliches Raubtier, der nicht nur über die anderen Krokodile, sondern alle Tiere des Sumpfes herrscht. Dies tut er auf nicht gerade zimperliche oder feinfühlige Art und Weise. Er ist wirklich ein Tyrann, wie er im Buche steht. Eine besondere Rolle in der Fauna der australischen Sümpfe spielen die sogenannten Krokodilwächter. Das sind jene kleinen Vögel, die darauf spezialisiert sind, das Gebiss der großen Echsen sauber zu halten. König Ben plagen schon seit Wochen schlimme Zahnschmerzen und es kostet ihn sehr viel Überwindung und Stolz, bei dem in der Gegend besten Krokodilwächter Kaukasius vorstellig zu werden. Kaukasius leistet flott die erhoffte Hilfe, geht dafür aber einen faustischen Pakt mit Ben ein: Das Krokodil soll Kaukasiusæ Rivalen Roger töten. Ben befindet sich nun in einem Dilemma, denn im Sumpf herrscht das Gesetz, dass diese speziellen Vögel aufgrund ihrer wichtigen Dienste von den Krokodilen nicht getötet werden dürfen. Eine fatale Geschichte wird in Gang gesetzt, als Ben Roger aufspürt, diesen allerdings verschont und erfolglos wieder abzieht. Die Folge sind Revolten unter den Krokodilen und innerhalb der Krokodilwächter, die zu einem völligen Chaos und einer Neuordnung führen. Plötzlich ist der einst so mächtige und gefährliche Billabongkönig Ben selbst der Gejagte. Ein sehr interessantes Kinderbuch über besonders brisante und zeitaktuelle Themen. Kindgerecht werden Themen wie Diktatur, Aufstand und Zivilcourage behandelt. Trotz der einfach gehaltenen Sprache und den bunten, ansprechenden Bildern ist das Buch aufgrund der schwierigen Thematik erst für Leser*innen ab 10 Jahren empfehlenswert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kröner, Matthias

Kröner, Matthias:
¬Der¬ Billabong König / Matthias Kröner. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2022. - 162 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-407-75641-1 Festeinband : EUR 15,50

Zugangsnummer: 0031270001
JE1 - Signatur: JE1 KRÖ - Buch: Kinder + Jugen