Simon, Cordula
Der Neubauer Roman
Buch: Dichtung

Wie man unter Reichen lebt, ohne tatsächlich einer von ihnen zu sein. (DR) Ein Student, der im Supermarkt arbeitet, um seine Miete zu zahlen, scheint auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich. Was aber, wenn dieser seinen Job verliert, weil er dabei nicht gesehen werden will? Die Miete ist bereits überfällig. Er muss die Wohnung räumen und kommt bei einem Freund unter. Problematisch ist nur, dass im Freundeskreis niemand weiß, wie mittellos der Ich-Erzähler ist. Und dieser will unter keinen Umständen auffliegen. Cordula Simon erzählt schonungslos von der Schickimickigesellschaft. Von jungen Erwachsenen, für die Geld kein Thema ist und die doch nicht wissen, wohin mit sich. Die "Freunde", mit denen sich der Protagonist umgibt, verkörpern alle einen bestimmten Typus. Sie sind innovativ, sind Künstler und Selbstdarsteller. Und alle treiben sie ein falsches Spiel. Der Grund dafür, dass sich der Protagonist so lange bei ihnen einschleichen konnte, ohne enttarnt zu werden, ist, dass er bei genügend Alkoholkonsum die Gedanken seiner Mitmenschen lesen kann. Ein gesellschaftskritischer, bösartiger Roman. Ein absurdes, aber grauenhaft glaubhaftes Personenporträt. Das liebenswerteste Wesen in diesem Buch ist vermutlich die Katze. Aber auch die ist nicht komplett unbescholten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Simon, Cordula

Schlagwörter: Hochstapler Komik

Simon, Cordula:
¬Der¬ Neubauer : Roman / Cordula Simon. - Salzburg : Residenz-Verl., 2018. - 199 S.
ISBN 978-3-7017-1685-2 Festeinband: Eur 20,00

Zugangsnummer: 0028339001
Romane, Erzählungen und Novellen - Signatur: DR SIM - Buch: Dichtung