Roher, Michael
Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer
Buch: Kinder + Jugen

Fantasiegeladene, abenteuerreiche flotte Erzählung um ein junges Mädchen und seine Ferienerlebnisse. (ab 9) (JE) Der Kinderbuchautor Michael Rohrer ist bekannt für seine skurrilen Figuren, seine witzigen, fantasievollen Geschichten abseits des Alltags. Sein neuestes Kinderbuch wird diesen Erwartungen gerecht und bietet LeserInnen ab 9 Jahren viel Unterhaltung, Spaß und Situationskomik auf höchstem Niveau. Frosch, die eigentlich Lupinie Anneliese Meltzer heißt, ist ein aufgewecktes, neugieriges und quirliges Mädchen, trägt am liebsten die Farbe Grün und stürzt sich voll Tatendrang in jedes sich ihr bietende Abenteuer. Groß ist die Enttäuschung, als sich der erhoffte Sommer-Abenteuerurlaub als ein fader Aufenthalt auf einem Gurkenbauernhof entpuppt. Frosch kann der ländlichen Idylle anfangs so gar nichts Positives abgewinnen. Doch dann erfährt sie von einem angeblichen Kinderfresser namens Matzke Messer, der in der Gegend sein Unwesen treiben soll. Sie beschließt, das Geheimnis um diesen gefährlichen Verbrecher zu lüften. Und dann überschlagen sich die Ereignisse: Sie lernt sprechende und tanzende Gurken kennen, wird Haushaltshilfe bei einer furchteinflößenden Hexe im Wald, die in einen Drachen verwandelt wird, fliegt auf den Mond und vieles mehr. Letztendlich kann die mutige Frosch in diesem ganzen Tohuwabohu auch noch das Geheimnis um den Kinderfresser lösen. Ein ausgesprochen unterhaltsames Kinderbuch mit skurrilen Figuren und lustigen Dialogen. In schnellem Tempo durchlebt das Mädchen ein Abenteuer nach dem anderen und die LeserInnen tauchen in eine außergewöhnlich rasante Geschichte ein, die das Vorlesen und das Selbstlesen zu einem Genuss der besonderen Art macht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Roher, Michael

Roher, Michael:
Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer / Michael Roher. - Innsbruck ; Wien : Tyrolia-Verl., 2018. - 187 S. : Ill.
ISBN 978-3-7022-3666-3 fest geb. : ca. EUR 14,95

Zugangsnummer: 0024697001
JE1 - Signatur: JE1 ROH - Buch: Kinder + Jugen