Rørvik, Bjørn F.
Fuchs & Ferkel - Torte auf Rezept
Buch: Kinder + Jugen

Humorvolles Bilderbuch mit einer tiefgehenden Geschichte darüber, was herauskommen kann, wenn Spiel und Ernst nicht mehr zu trennen sind. (ab 4) (JD) Die Szenerie ist von Anfang an nicht eindeutig: Spielen Fuchs und Ferkel hier Arzt und Patient oder gibt es wirklich ein leidendes Ferkel und einen wissenden Arzt? Als Fuchs eine operative Entfernung des entzündeten URKs vornehmen will (mit Grillzange) und Ferkel flüchtet, sind jedenfalls die ersten Lacher beim Vorlesen garantiert. Um es einmal besser zu haben in der Rolle des Patienten, lässt sich Ferkel ein Rezept für Torte ausstellen und löst es erfolgreich bei Kuh ein. Dass sich Fuchs auf dem Rezept als »Doktor Girlander« ausgibt, hat aber Konsequenzen, mit denen niemand gerechnet hat. Fuchs und Ferkel können jedenfalls nicht in Ruhe die ergaunerte Torte verzehren. Das textreiche Bilderbuch greift mit dem Rollenspiel eine Kindern wohlbekannte Auseinandersetzung mit Realität auf. Hier können sie einmal Bestimmer sein oder sich wichtig fühlen, gleichzeitig besteht aber die Gefahr, dass sich Machtgefälle verfestigen, weil man einer bestimmten Rolle nicht entkommt. Der norwegische Autor, der mit der »Böckchenbande« ein in seiner Heimat allseits bekanntes Märchenmotiv weitergesponnen und in den heutigen Alltag übersetzt hat, zeigt hier auf fabelhafte Weise, dass wir auch im echten Leben oft nur eine Rolle spielen (möchten). Bei genauem Blick auf das Buchcover erkennt man schon, dass Ferkels Tüpfelkrankheit mit Filzstift aufgemalt wurde. Dass es allerliebst hilflos aussieht und Fuchs die Verschlagenheit anzumerken ist, geht auf das Konto von Claudia Weikert, deren Illustration treffend und dabei abgründig komisch ist. Die präzisen Dialoge machen das Vorlesen für Kinder ab vier Jahren zum Vergnügen, das Buch hat aber auch für ältere Kinder großen Lesespaß zu bieten. Es sollte breit angeboten werden!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Fuchs & Ferkel

Personen: Weikert, Claudia Rørvik, Bjørn F. Claudia Weikert Blatzheim, Meike

Rørvik, Bjørn F.:
Fuchs & Ferkel - Torte auf Rezept / Bjørn F. Rørvik ; Claudia Weikert ; aus dem Norwegischen von Maike Blatzheim. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2022. - 48 ungezählte Seiten : Illustrationen. - (Fuchs & Ferkel)
ISBN 978-3-95470-266-4 Festeinband : EUR 16,50

Zugangsnummer: 0030705001
Bilderbücher - Signatur: JD RØR - Buch: Kinder + Jugen