Das Vorlesebuch für kleine starke Mädchen
Kinder und Jugendlit

Jedes Mädchen kann stark sein. Das zeigen die 25 Geschichten von beliebten AutorInnen (Kirsten Boie, Michael Ende, Brigitte Endres, Cornelia Funke, Angelika Glitz, Josef Guggenmos, Dagmar H. Mueller, Christine Nöstlinger, Rafik Schami, Otfried Preußler, Jeanette Randerath, Edith Schreiber-Wicke, Sigrid Zeevaert ...). Sie machen Mädchen Spaß und ermutigen, sich für andere einzusetzen oder auch mal Nein zu sagen. Geschichten zum Lachen, Träumen und Mitfühlen. Ansprechende Illustrationen in warmen Farben tragen zur Stimmung bei und wecken Sehnsüchte. Eine davon ist wohl jene, selbst bald lesen zu können. Sieht man doch auf der Vorderseite des Buches ein auf einem Ast sitzendes, lesendes Mädchen und ringsherum Tiere, die neugierig zuhören. Mir fiel sofort Mira Lobes Geschichte "Die Omama im Apfelbaum" ein, in der Andi, ein kleiner Junge, eine Großmutter erfindet. Mit ihr erlebt er tolle Sachen: Ringelspiel und Autodrom fahren, Pferde jagen, Seeräuber bekämpfen usw. "Das Vorlesebuch für kleine starke Mädchen" greift ähnliche Fantasiethemen auf. Da ist von Feen, Hexen, Monstern, Prinzessinnen und Rittern die Rede. Ist es nicht genau das, was Kinder hören wollen? Absolut kindgerecht aufbereitete Themen, die angenehme Gedanken, Gefühle und Träume auslösen und die Fantasie beflügeln. Geeignet ab fünf Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Haag, Sarah Höcker, Kirsten

Schlagwörter: Mädchen Kinderbuch Anthologie Selbstbewußtsein

Interessenkreis: Erlebnisse, Persönlichkeiten Mädchen

¬Das¬ Vorlesebuch für kleine starke Mädchen / mit Bildern von Kirsten Höcker. Hrsg. von Sarah Haag. - Stuttgart : Planet Girl, 2010. - 190 S. : Ill.
ISBN 978-3-522-50158-3 fest geb. : ca. € 17,40

Zugangsnummer: 0007642001 - Barcode: 1000085066
Bilderbücher, Kinder bis 6 Jahre - Signatur: J1 - Kinder und Jugendlit