Suter, Martin ::[VerfasserIn]::
Der Teufel von Mailand Roman
Belletristik

Wer eine schräge Wahrnehmung hat, kommt selbst auch in Schräglage. - Martin Suter ist der Spezialist für gestörte Wahrnehmungen. Ob es sich nun um die Krankheit Alzheimer (Small World) handelt, um einen formidablen Anschlag auf die Erinnerung (Ein perfekter Freund) oder um kleine Notlügen und Eintrübungen bei der wahrhaften Liebe (Lila, Lila), immer sind seine Figuren defekt, so dass sie das wahre Ausmaß ihrer Schräglage nur unzureichend wahrnehmen. Im Roman "Der Teufel von Mailand" gerät die Hauptfigur Sonia in einen LSD-Rausch und als sie aufwacht, hat sie ein verändertes Umfeldsensorium, sie leidet unter speziellen Formen der Synästhesie, kann Farben riechen, die Zeit schmecken und wird von Verschiebungen der Sinnesorgane heimgesucht. Nach einem Blutrausch ihres Exmannes weigert sie sich, seine vorzeitige Entlassung zu beantragen, sie flüchtet ins Engadin und nimmt ihren Beruf als Heilmasseurin wieder auf. Aber irgendetwas stimmt nicht ganz, das Hotel ist kaum belegt und zelebriert dennoch große Aura, die Einheimischen sind verschlossen und rätselhaft, und die Kundschaften wirken wie künstlich aufgelegt. Durch Zufall findet Sonia in der Wellness-Bibliothek die Sage vom "Teufel von Mailand", darin verkauft eine Frau ihre Seele an den Teufel und es geschehen seltsame Dinge. Plötzlich werden alle Wahrnehmungen zu Puzzelteilen der Sage, der Papagei wird abgemurkst, der Zierbaum vergiftet, die Uhr schlägt zur Unzeit zwölfe, der Tag wird zur Nacht. Sonia ist schier wahnsinnig, sie kommuniziert mit ihrer Freundin per SMS, aber plötzlich scheint auch sie Teil einer Verschwörung zu sein. Die Schwiegermutter taucht im Hotel auf, selbst der in der Anstalt verwahrte Blutrausch-Mann stattet einen Spontanbesuch ab. - Der Teufel von Mailand holt seine Beute ab. Martin Suter erzählt professionell fein und zurückhaltend. Plötzlich ist die Ungeheuerlichkeit der Sage zum Greifen da. Als Leser leidet man mit der Heldin durch den verregneten Ausnahmezustand des Engadins und surft durch Höhen und Tiefen der eigenen Sinnestäuschung. So also schaut die alpine Welt von Wohlstand, Wellness und Wahnsinn von innen aus, wenn man sich auf sie einlässt! Vermittelt wird eine bis zur zum Zerreißen angespannte Glaubwürdigkeit, die sich durch fachlich fundiertes Wissen authentisch bis zum puren Schrecken steigert. Allein die Danksagungen an Fachleute für Physiotherapie, Krankengymnastik und Neuropsychologie beweisen, wie ernst Martin Suter seine Recherchen für den Psychothriller genommen hat. Helmuth Schönauer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Suter, Martin Suter, Martin :: (VerfasserIn::)

Suter, Martin ::[VerfasserIn]:::
¬Der¬ Teufel von Mailand : Roman / Martin ::[VerfasserIn]:: Suter. - Zürich : Diogenes, 2006. - 296 S.
ISBN 3-257-06534-5 fest geb. : ca. Eur 20,50

Zugangsnummer: 0006759001 - Barcode: 1000064771
Signatur: DR SUTE - Belletristik