Birgisson, Bergsveinn
Antwort auf den Brief von Helga Roman
Buch

Quelle: bn.bibliotheksnachrichten (http://www.biblio.at/literatur/bn/index.html); Autor: Maria Dorrer; Ein Schafbauer kann sich nicht für die große Liebe seines Lebens entscheiden. (DR) Der Schafbauer Bjarni lebt mit seiner Frau Unnur zufrieden in einem abgelegenen isländischen Dorf. Die Ehe bleibt kinderlos. Unnur bezichtigt ihren Mann, ein Verhältnis mit der Nachbarin Helga zu haben, was noch durch die Gerüchteküche des Dorfes angeheizt wird. An dieser Geschichte stimmt nichts, bis es eines Tages zu einer Begegnung zwischen Bjarni und Helga kommt und eine für beide unbekannte Leidenschaft entflammt. Helga wird schwanger und verlangt von Bjarni eine Entscheidung zwischen dem Landleben mit Unnur oder dem Umzug nach Reykjavik mit ihr. Nach Unnurs Tod beantwortet Bjarni den über viele Jahre liegengebliebenen Brief Helgas mit einem großen Bekenntnis seiner Liebe und Leidenschaft zu ihr, die in all den Jahren nie aufgehört hat. Er ist aber bei Unnur am Land geblieben und war nicht bereit, sich neuen Herausforderungen in einer Großstadt zu stellen. Die sehr berührende Liebesgeschichte eines alten Mannes, die eine persönliche Lebensentscheidung reflektiert und erklärt, warum er sich gegen die Liebe und Leidenschaft entscheidet. In allen Bibliotheken sehr gut einsetzbar.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Birgisson, Bergsveinn Gudmundsson, Eleonore Hallur, Kjartan

Birgisson, Bergsveinn:
Antwort auf den Brief von Helga : Roman / Bergsveinn Birgisson ; aus dem Isländischen übersetzt von Eleonore Gudmundsson ; mit Illustrationen von Kjartan Hallur. - Salzburg : Residenz Verlag, 2022. - 137 Seiten
ISBN 978-3-7017-1755-2 EUR 20.00

Zugangsnummer: 16984
Belletristik - Signatur: Belletrist Bir - Buch