Gaarder, Jostein
Das Orangenmädchen Trauerbewältigung
Buch

Quelle: bn.bibliotheksnachrichten (http://www.biblio.at/literatur/bn/index.html); Autor: Gabriele Reifinger; Eine bezaubernde Liebesgeschichte, die in eine philosophische Frage mündet. (DR) "Sitzt du gut, Georg? Auf jeden Fall musst du fest sitzen, denn ich werde dir eine nervenaufreibende Geschichte erzählen." So beginnt der viele Seiten dicke Brief, den der 14-jährige Georg in seinen Händen hält. Elf Jahre lang ist der Brief in der roten alten Kinderkarre gelegen, wo die Großmutter ihn nun gefunden hat. Der Brief ist ausdrücklich an Georg adressiert. Sein Vater hat ihn geschrieben, kurz bevor er an einer schweren Krankheit gestorben ist - das war vor elf Jahren. Georg ist mulmig zumute. Was hat sein verstorbener Vater, an den er sich kaum erinnern kann, ihm mitzuteilen? Der Brief handelt von der Suche des Vaters nach einem geheimnisvollen Orangenmädchen und mündet in eine philosophische Frage, die Georg beantworten muss. Dem Bestsellerautor ist hier eine bezaubernde, sehr spannende, beinahe märchenhafte Liebesgeschichte gelungen, die er geschickt mit philosophischen Fragen verknüpft. Wie in "Sophies Welt" kann man auch hier erleben, wie lebensnah Philosophie sein kann. So leicht und verständlich über tiefsinnige Fragen des Lebens und des Universums zu schreiben, kann wohl nur Jostein Gaarder. Sehr empfehlenswert für Jugendliche und Erwachsene!


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gaarder, Jostein

Gaarder, Jostein:
¬Das¬ Orangenmädchen : Trauerbewältigung / Jostein Gaarder : Hanser Verlag, 2003. - 187 S.
ISBN 978-3-446-20341-9

Zugangsnummer: 15364
Ratgeber - Signatur: Ratg Gaa - Buch