Hacke, Axel
Ein Haus für viele Sommer
Belletristik

Dolce far niente - Inselalltag im Mittelmeer. (DR) Axel Hacke bringt mit seiner Liebeserklärung an eine italienische Insel und die Kunst des Nichtstuns vielleicht gerade das in unsere Zeit, was am meisten fehlt: Unbeschwertheit. Humorvoll berichtet er vom Alltag seiner Familie, den deutschen Bewohnern des historischen Torre im Ortszentrum, die seit Jahrzehnten jeden Sommer auf der Mittelmeerinsel verbringt. Liebevoll charakterisiert er gleichermaßen Wahlitaliener und alteingesessene Elbaner, zitiert seine Nachbarn auf Italienisch, ohne auf eine treffende Übersetzung zu vergessen, blickt mit einem Augenzwinkern auf seine eigenen größeren und kleineren Schwächen und jene seiner Mitmenschen. Probleme beim Einparken mit einem Fiat 500, unliebsame tierische Hausgäste im Weingarten vor den Toren des Dorfes oder ein schlechter Anlegeplatz für das Boot - mit diesen Sorgen lässt es sich leben, am besten bei einem Aperitivo in der »ganz bestimmten Bar«. Axel Hackes Text macht Reiselust - zumindest im Kopf - und vermittelt die süße Leichtigkeit des Seins. Eine entspannende Lektüre zum Tagträumen und Abschalten, nicht nur für Sonnenhungrige und Italien-Liebhaber*innen!


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Hacke, Axel

Hacke, Axel:
¬Ein¬ Haus für viele Sommer / Axel Hacke. - München : Verlag Antje Kunstmann, 2022. - 284 Seiten
ISBN 978-3-95614-483-7 Festeinband : EUR 24,70 (AT)

Zugangsnummer: 0016406001 - Barcode: 10142646
DR - Signatur: DR Hac - Belletristik