Rowling, Joanna K.
Harry Potter un der Gefangene von Askaban
DVD

Während der Ferien bei den Dursleys wird Harry wie gehabt gedemütigt und zurückgesetzt - bis ihm der Kragen platzt und er Tante Marge kurzerhand verzaubert. Ob dieser Entgleisung muss er fliehen und sucht Unterschlupf im Magier-Hotel. Doch Sicherheit und Ruhe findet er weder dort noch in der Zauberschule von Hogwarts, denn der aus dem Gefängnis Askaban entflohene Mörder Sirius Black sucht scheinbar nach ihm. Aber was will der der am Tod von Harrys Eltern angeblich beteiligte Sirius wirklich von Harry? Alfonso Cuarón ("Y tu mamá también - Lust for Life") bleibt, wie schon seine Vorgänger, nahe am Buch, zeichnet die Welt jedoch in weit düstereren Tönen und lotet die seelischen (Un-)Tiefen seiner Helden aus. Vor allem Daniel Radcliffe überzeugt als zorniger, zerrissener Titelheld, kämpft wie all seine Mitstreiter tapfer gegen die verblüffenden, selbstredend perfekt gestalteten Effekte. Die englische Internatswelt trifft auf Artus' Tafelrunde, der Fan bekommt, was er erwartet, und einmal braucht man kein Hexer sein, um den Megaerfolg zu prophezeien.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Rowling, Joanna K.

Rowling, Joanna K.:
Harry Potter un der Gefangene von Askaban / Joanna K. Rowling : Warner Home, 2006. - ca. 136 Min.

Zugangsnummer: 0007503001 - Barcode: 10055106
TT.J - Signatur: TT.J Rowli - DVD